Info

Auch wenn du glaubst du hast schon vieles gesehen, es gibt noch so viel mehr, was darauf wartet von dir entdeckt zu werden!

Entdecke deine Umwelt!

Ein tropisches Korallenriff mitten in Westfalen?
Eine Gletscherwanderung mit den Neandertalern im Münsterland?
Ein Gläschen guter Wein im Schatten von Wüstendünen am Rande des Pfälzer Waldes?

Neugierig geworden? Dann begleite mich!

Als überzeugter Dipl.-Geograph mit den Schwerpunkten Klimatologie, Geologie und Botanik begeistere ich seit vielen Jahren Studierende der Geographie, indem ich ihnen zeige, welch wunderbare Geheimnisse uns die Landschaft mitteilt.
Mein Wunsch war es seit längerem, diese wunderbare Welt allen Freunden der Natur näher zu bringen, daher lade ich Euch ein, mich auf einer meiner Touren oder Wanderungen zu begleiten!

Als zertifizierter Wander- und Schulwanderführer des Deutschen Wanderverbandes sowie zertifizierter Natur- und Landschaftsführer* konnte ich diesen Wusch bereits mehrfach in Erfüllung gehen lassen.

 

*  durch die Natur- und Umweltschutzakademie NRW - eingerichtet im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW